SoVD bei Preisverleihung für inklusive Betriebe

Aktuelles Behinderung

Die bayerische SoVD-Landesvorsitzende Meta Günther besuchte die Preisverleihung „JobErfolg 2024“ im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München.

5 Personen mit Urkunde auf einer Bühne, Person ganz rechts sitzt in einem Rollstuhl.
Die Preisträger des Ehrenpreises: Köhler Maler- und Restaurationsbetrieb in Bamberg.

Mit dem Preis "JobErfolg - Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz" wird ein herausragendes und beispielgebendes Engagement von bayerischen Arbeitgebern bei der Beschäftigung von chronisch Erkrankten und von Menschen mit Behinderung gewürdigt. Die Auszeichnung soll helfen, Vorurteile abzubauen und Unternehmen und Dienststellen ermutigen, Menschen mit Behinderung einzustellen.

Die Preisträger des „JobErfolg 2024"

Die Preisverleihung des JobErfolg 2024 fand am 24. Juli 2024 im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München statt. Der JobErfolg wurde im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in vier Kategorien verliehen.

Preisträger Öffentlicher Dienst: BRK Kreisverband Kulmbach / Dr.-Julius-Flierl-Seniorenheim in Marktleugast

Preisträger Privatwirtschaft: Dachser SE Logistikzentrum Allgäu in Memmingen

Preisträger Ehrenpreis: Köhler Maler- und Restaurationsbetrieb in Bamberg

Preisträger Innovationspreis: Arbeitskreis Inklusiver Arbeitsmarkt - Jobmesse Regensburg

Der bayerische Behindertenbeauftragte und das Sozialministerium verleihen die Auszeichnung seit 2005. Ausgezeichnet werden Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in Bayern, die Inklusion im Arbeitsleben herausragend und beispielhaft (vor-)leben.

Inklusion ist Schlüssel für Teilhabe

Die bayerische Sozialministerin Ulrike Scharf betonte: „Inklusion ist der Schlüssel für soziale Teilhabe aller Menschen. Menschen mit Behinderung bereichern jeden Betrieb und jede Dienststelle. Ihre Potenziale werden dringend gebraucht – kein Talent darf verloren gehen! Mit dem JobErfolg lenken wir gezielt die Aufmerksamkeit auf die Fähigkeiten und Talente der Menschen mit Behinderung.

Der bayerische Behindertenbeauftragte Holger Kiesel ergänzte: „Es macht mir immer wieder unheimliche Freude, die glücklich-en Gesichter stolzer Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber beim Inklusionspreis JobErfolg zu sehen, die sich leidenschaftlich für die Inklusion von Menschen mit Behinderung ins Arbeitsleben einsetzen! Auch diesmal zeichnen wir wieder leuchtende Vorbilder in diesem Bereich aus, von denen es gar nicht genug geben kann!