Hendrik Maler (ZBFS) zu Besuch beim Landesverband

Aktuelles

Seit Oktober 2023 leitet Hendrik Maler die Regionalstelle Oberbayern der Landesbehörde Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) in München. Die Amtseinführung fand am 17. April 2024 mit einer offiziellen Feierstunde im Orangeriesaal im Schloss Nymphenburg in München statt. Er besuchte auch den SoVD-Landesverband.

Landesvorsitzende Meta Günter begrüßt Hendrik Maler.
SoVD-Landesvorsitzende Meta Günter begrüßt den neuen Leiter der ZBFS, Hendrik Maler.

In der Regionalstelle des ZBFS Oberbayern kümmern sich 278 Beschäftigte an zwei Standorten in München (in der Bayerstraße und in der Richelstraße) um die Belange der Bürgerinnen und Bürger. Bearbeitet werden unter anderem Anträge auf Familienleistungen (z. B. Elterngeld, Bayerisches Familien- und Krippengeld), Schwerbehindertenfeststellungsverfahren, Inklusions- und Opferentschädigungsleistungen. Zudem ist die Kriegsversehrtenversorgung nach dem Bundesversorgungsgesetz (BVG) in München zentralisiert.

Als neuer Leiter des ZBFS besuchte Hendrik Maler auch die SoVD-Landesgeschäftsstelle, um sich vorzustellen und über die Arbeit des SoVD zu informieren.  Er blieb statt der geplanten einen Stunde dann sogar zwei Stunden.